Neuigkeiten, Aktuelles

Sommerfest 2019

Am 17.06.19 haben wir unser Sommerfest auf dem Schulhof gefeiert. Es war ein schöner, sonniger und erfolgreicher Tag.

 

Bilder

Abschlussball des 10. Jahrgangs

Am Freitag, den 14.06.2019 fand der Abschlussball für die 10. Klassen im Nobel Golden Goal statt.

Zeugnisverleihung Jahrgang 10

Heute gab es Zeugnisse für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Viele Reden wurden gehalten, Tränen vergossen und Sekt getrunken (natürlich alkoholfrei).

Mehr Bilder gibts hier.

Klassenfahrt der 9e

 

Vom 5.06. - 07.06.2019 war die 9e mit dem Team von TeamPädagogik im Jugendgästehaus des Köpenicker Kanusportclubs zur Klassenfahrt.

Bücherlisten für das neue Schuljahr 19/20

Die aktuellen Bücherlisten sind ab sofort im Dowload-Bereich für alle Jahrgänge zu finden.

U-18 Wahlen an der HLS

Am 16. und 17. Mai 2019 wurde unsere Aula zum Wahllokal für die U-18 Europawahl.

Weitere Informationen finden Sie  unter Projekte.

 

1. Hilfe Kurs des Kollegiums

 

Am 15./16. Mai führte das Deutsche Rote Kreuz einen Auffrischungskurs zur 1. Hilfe durch. Mit dabei waren 20 Kolleginnen und Kollegen der HLS.

Internationaler Tag gegen Rassismus

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus waren wir am Donnerstag, dem 21.3.2019 bei der Filmvorführung des diesjährigen Oscargewinners GREEN BOOK im Kino Hackesche Höfe mit einer anschließenden Gesprächsrunde.

 

Mehr unter: Aktionen/Projekte

"Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus"

Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus findet am 25.01.19 ein Projekttag zum Thema statt.

Die Idee des Gedenktages ist es, dass man sich an diesem Tag mit dem Thema "Holocaust" beschäftigt. Es findet zum Beispiel ein Besuch im Konzentrationslager Sachsenhausen mit dem 10. Jahrgang statt. Andere Klassen besuchen die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, das Jüdische Museum, das Anna-Frank-Zentrum und weitere außerschulische Lernorte.

"Tag der offenen Tür"

 

am 17.01.2019 von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

 

weitere Fotos unter: Projekte

Projekt "denkmal aktiv"

Die Helene-Lange-Schule nimmt in diesem Schuljahr erstmalig am Schulprogramm der Deutschen Denkmalstiftung teil und zwar in einem Schulverbund zusammen mit der Halverson Schule und der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule.

Mehr erfahren!

Fachlehrersprechtag am 12.11.18

Falls Interesse an einem Gespräch mit einem Fachlehrer oder einer Fachlehrerin besteht, haben Sie die Möglichkeit bis zu den Herbsfereien (19.10.18) einen Termin für den 12.11.18 zwischen 14.00 - 16.30 Uhr über die Klassenleitung zu vereinbaren. 

(12.10.2018)

Nachhaltigkeitstreffen Schule ohne Rassismus

Heute haben fünf Schüler/innen mit Frau Sarioglu zusammen am Vernetzungstreffen der Berliner Courage-Schulen teilgenommen. Es wurden verschiedene Workshops zum Thema "Nachhaltigkeit" angeboten. Viele neue Ideen konnten gesammelt werden und werden hoffentlich von der Aktivengruppe umgesetzt.

(12.10.2018)

Malerarbeiten

Zur Zeit wird unsere Aula renoviert und ist deshalb bis zum 19.10.18 gesperrt.

In den Herbstferien werden der Eingangsbereich und die Räume 20 und 21 renoviert.

(02.10.2018)

Störungen im Verwaltungsnetz - behoben

Seit Freitag gibt es Störungen im Verwaltungsnetz, daher ist leider der Vertretungsplan online nicht abrufbar. 

(14.09.2018)

MSA Unterlagen

Alle Schüler/innen des 10. Jahrgangs haben die Prüfungsunterlagen zum MSA von ihren Klassenlehrern erhalten. Einige wichtige Informationen finden Sie auch im Download Bereich!

(04.09.18)

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Helene-Lange-Schule