Fachbereich Deutsch

Im Fach Deutsch dreht sich fast alles um literarische oder Sachtexte: Wir lesen, schreiben, markieren und bearbeiten sie, wir diskutieren, interpretieren und erörtern diese. Neben geschriebenen und gesprochenen Texten analysieren wir auch Filme und nutzen digitale Medien.

Zur Vermittlung und Vertiefung von Schlüsselkompetenzen legen wir großen Wert auf fächerübergreifenden Unterricht. So werden beispielsweise sowohl in den Gesellschafts- als auch Naturwissenschaften Texte nach der 5-Schritt-Lesemethode bearbeitet.

An unserer Schule wird das Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 7-10 durchgehend binnendifferenziert vierstündig unterrichtet. In Jahrgang 11 bieten wir Unterricht in Form eines vierstündigen Basiskurses und eines dreistündigen vertiefenden Profilkurs an.

Produktive Lernformen wie kreatives Schreiben und  szenisches Spiel sowie projektorientierte Arbeiten wie Buchvorstellungen und Portfolioarbeiten ergänzen den analytischen Zugang zu Texten.

Wir besuchen außerschulische Lernorte, Theateraufführungen, Workshops und Ausstellungen, damit unsere Schülerinnen und Schüler einen unmittelbaren Zugang zu literarischen Texten finden und diese direkt erlebbar werden.