Aktuelles:

Zeugnisverleihung Jahrgang 10

Bücherlisten (23/24)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Senat von Berlin hat einen Eigenanteil der Eltern bei der Lernmittelbeschaffung vorgesehen (Davon ausgenommen sind die Bezieher von Leistungen nach dem Bundessozialhilfegesetz, dem Wohngeldgesetz, dem Bundesgesetz über individuelle Förderung der Ausbildung (Bafög) und dem Asylbewerberleistungsgesetz). Für den Unterricht im neuen Schuljahr hat sich die Fachleiter*innenkonferenz für den Einsatz der unten aufgeführten Schulbücher entschieden. Wir möchten Sie bitten, diese Bücher bis zum Beginn des neuen Schuljahres zu beschaffen.

Die Bücherlisten 23/24  sind im Downloadbereich verfügbar!

Erfolgreicher 5x5 Teamstaffellauf!

Bei strahlendem Sonnenschein und hochmotivierten Teilnehmenden versammelte sich das Team im Tiergarten, um sich der Herausforderung zu stellen. Die Stimmung war von Anfang an energiegeladen und voller Vorfreude auf das bevorstehende Rennen.

Nach dem Rennen wurde die erfolgreiche Teilnahme gefeiert.

Ein tolles Event für alle Beteiligten!

(Frau Sarioglu, Juni 23)

Literaturfestival im Theater Morgenstern

Die Klasse 7/8 up war in diesem Jahr wieder beim Literaturfestival im Theater Morgenstern. Einen Vormittag waren wir dort zu einer Lesung von Chantal-Fleur Sandjon eingeladen, mit anschließendem Schreib- und Theaterworkshop.

Das Jugendbuch „Die Sonne, so strahlend und schwarz“ ist ganz in Versen gehalten und von der Berlinerin Chantal-Fleur Sandjon geschrieben. In diesem Roman geht es um Rassismus, häusliche Gewalt und ein lesbisches Coming-out.

Nova ist 17 Jahre alt und gerade mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Halbbruder aus dem Frauenhaus aus- und in eine neue Wohnung eingezogen. Sie freut sich auf einen Neuanfang. Aus ihrem alten Leben nimmt sie ihre Rollschuhe mit, denn sie ist Rollschuhkunstläuferin. Auf der Hallenbahn hat sie gelernt:

Wichtig ist nicht, ob du fällst,

denn das wirst du, wieder und immer wieder.

Wichtig ist nur, was nach dem Fall geschieht.

Wir empfehlen anderen Klassen das Literaturfestival im Theater Morgenstern sehr!

Danke, dass wir dabei sein durften!

(Frau Friedrich, Mai 2023)

Abschlussball

Gründung eines Fördervereins

Am 09.03.2023 (Donnerstag) um 18:30 Uhr starten wir im Raum 021 einen erneuten Versuch, einen Förderverein zu gründen.

Ich lade Sie ganz herzlich dazu ein, bei der Gründung des Fördervereins mitzuwirken.

Harald Leppler

Digitales Klassenbuch WebUntis

Seit dem 2. Schulhalbjahr 2022/23 nutzt die Schulgemeinschaft das digitale Klassenbuch WebUntis. Das erleichtert allen Beteiligten das Schulleben enorm.

Erziehungsberechtigte können sich mit der eigenen E-Mailadresse über den Link registrieren.

Ein Video-Anleitung zur Selbstregistrierung der Eltern gibt es unter: Anleitung

Bei Fragen und Problemen können Sie uns über Klassenbuch@helene.berlin erreichen.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür 22/23

Für weitere Eindrücke vom Tag der offenen Tür klicke hier!

Flyer der HLS (zum Herunterladen klicken)

TRIXXIT

Ergänzende Lernförderung

Informationen zur ergänzenden Förderung erhalten Sie unter Schullaufbahn.

Bundesjugendspiele 2022/23

Heute haben unsere alljährlichen Bundesjugendspiele auf dem Sochos-Platz stattgefunden. Mit viel Freude, Spaß und Motivation waren die Schülerinnen und Schüler der HLS am Start.

(21.09.2022)

U-18 Wahlen an der HLS:

Am 16.09. und 17.09.2021 haben bei uns die U-18 Wahlen statt gefunden:

Helene-Lange-Schule

Lauenburger Str. 110-114

Schulnummer: 06K10

Tel: 030/ 902992345

Sekretariat@hls.schule.berlin.de

Schulleitung:

Harald.leppler@schule.berlin.de

Servicelinks

HLS-Prezi

Wir suchen Verstärkung!

Karriereportal

Schreiben Sie uns an!

Liebe Eltern und Schüler/innen!
Unter Aktuelles bleiben Sie immer auf dem Laufenden, z.B. über Termine, Projekte und Prüfungen.

Link zum Vertretungsplan!
Hier können Sie den aktuellen Vertretungsplan einsehen. Kennung uns Passwort bekommen Sie bei der Klassenleitung

DSB MOBILE

Sie wollen uns kennenlernen?
Dann vereinbaren Sie doch einen Termin für ein persönliches Gespräch.

Dokumente zum Herunterladen
Im Download-Bereich finden Sie aktuelle wichtige Dateien zum Herunterladen.