An der Helene-Lange Schule sind ALLE Abschlüsse möglich:

• Berufsbildungsreife (9. und 10. Jg.)
• Erweiterte Berufsbildungsreife (10. Jg.)
• Mittlerer Schulabschluss (10. Jg.)
• Mittlerer Schulabschluss mit Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe (10. Jg.)

• Abitur (Einführungsphase an der HLS möglich, Abitur an unserer Kooperationsschule)

• BOA (Berufsorientierter Abschluss

Berufsbildungsreife

Die Berufsbildungsreife ist der erste zu erreichende Abschluss und wird in der 9. Klasse abgelegt. Es gibt Mindestanforderungen bei den Jahrgangsnoten und vergleichende Arbeiten in Deutsch und Mathematik. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil. Wer die BBR nicht am Ende der 9. Klasse schafft, rückt trotzdem in die Klasse 10 auf und kann sie dort durch erfolgreiche Teilnahme an den vergleichenden Arbeiten erreichen. Außerdem ist die freiwillige Teilnahme an der MSA/EBBR-Prüfung möglich; bei Erfolg können dadurch alle Schulabschlüsse erreicht werden.

Mittlerer Schulabschluss und die erweiterte Berufsbildungsreife

Schüler, die nach der 9. Klasse die Anforderungen für die Berufsbildungsreife (BBR) erfüllt haben, müssen an der gemeinsamen Prüfung für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR) teilnehmen. Wer die BBR nicht geschafft hat, kann unter bestimmten Bedingungen die Prüfung freiwillig ableisten, um einen der beiden Abschlüsse zu erreichen.

Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule. Wer die gymnasiale Oberstufe, ein Kolleg oder ein Abendgymnasium ohne bestandene Abiturprüfung vorzeitig verlassen hat, kann seine Leistungen für die Fachhochschulreife einbringen.

Mittlerer Schulabschluss mit Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe

An unserer Schule kann die Einführungsphase besucht werden. In einem Jahr wiederholen Sie Stoff aus der Sekundarstufe I, bereiten sich auf die Qualifikationsphase und damit das Abitur vor.

Berufsorientierter Abschluss

BOA ist die Abkürzung für den berufsorientierenden Abschluss, insbesondere für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Der BOA setzt sich aus drei Teilen zusammen:

• den Jahrgangsnoten der Jahrgangsstufe 10

• zwei zentralen schriftlichen Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik

• einer Präsentationsprüfung