Schulsozialarbeit

Das Sozialpädagogische Team vom Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk an der HLS

Wir begrüßen ganz herzlich alle Schüler*innen und Eltern der Helene-Lange-Schule.

Der Bereich eFöB, ergänzende Förderung und Betreuung oder auch "Schulsozialarbeit" genannt, wird seit dem Schuljahr 2017/2018 an der Helene - Lange-Schule vom EJF organisiert und durchgeführt.

Zu den Aufgaben des siebenköpfigen Teams der Schulsozialarbeit gehören unter anderem :

Das SP- Team arbeitet mit einzelnen Schüler*innen (Einzelberatung, Krisenintervention) und Gruppen (soziale Trainingskurse), bietet Hilfe in Krisensituationen und ist beratend in Eltern- und Lehrergesprächen tätig. Darüber hinaus organisiert und aktualisiert das SP- Team die AG- Angebote für den Ganztag. Alle neuen Schüler*innen durchlaufen innerhalb der ersten zwei Schuljahre ein soziales Training im Klassenverbund unter Leitung des SP- Teams. Das sozialpädagogische Team nimmt an sämtlichen Konferenzen und Besprechungen der Schule teil.

Zusätzlich unterstützt das SP- Team die jahrgangsübergreifende temporäre Lerngruppe des 7. und 8. Jahrgangs und arbeitet eng mit der Sonderpädagogin zusammen. Auch in der neu etablierten Praxislerngruppe werden die Klassen durch das SP- Team begleitet.

Jährlich unterstützt das SP- Team die Weiterentwicklung der Schulgemeinschaft durch Schulprojekte. Im Schuljahr 2018/2019 durch die Erstellung eines Jahrbuchs, das Anlegen eines Schulgartens und die Organisation des Sommerfestes. Ebenfalls wird das Projekt „Verantwortung“ in Klassenstufe 8 durch das SP- Team mit organisiert und in seiner Umsetzung unterstützt. Beides findet im Rahmen des Ganztages anstelle einer AG statt.

Wir unterstützen den Schulalltag durch einen Trainingsraum, der eine störungsfreie Lernatmosphäre in den jeweiligen Klassen begünstigen soll.

Kooperationen finden unter anderem mit folgenden externen und internen Partnern statt. Dazu gehören die Integrationshilfe EJF (Klärung von Konflikten; Täter-Opfer-Ausgleich), der Turn- und Sportverein Lichterfelde (TuSLi), das Jugendamt, die Schulpsychologie, die Berliner Polizei (Präventionsunterricht), die Fachstelle für sexuellen Aufklärungsunterricht und das Zoom- Projekt (aufsuchende Arbeit für schuldistanzierte Jugendliche).

Schulprojekte

• Trainingsraumkonzept

In der Helene- Lange- Schule soll im Schulunterunterricht eine angenehme und störungsfreie Lernatmosphäre herrschen.

Es gibt drei Grundregeln, die alle Schüler*innen befolgen sollen:

1. Alle Schüler*innen haben das Recht, ungestört zu lernen.

2. Alle Lehrer*innen haben das Recht, ungestört zu unterrichten.

3. Alle müssen die Rechte der Anderen respektieren.

Schüler*innen, die den Unterricht stören, schränken diese Rechte ein und werden aus dem Unterricht in den Trainingsraum verwiesen.

Der Trainingsraum wird mit Mitarbeiter*innen des sozialpädagogischen Teams von der zweiten bis zur sechsten Stunde betreut. Stört ein Schüler den Unterricht in der Klasse, wird er durch den Lehrkörper respektvoll ermahnt und gefragt, ob er sich an die vereinbarten und verbindlich festgelegten Regeln halten will oder ob er in den Trainingsraum gehen möchte. Wenn der Schüler nicht einlenkt und erneut  stört, muss er in den Trainingsraum gehen und die damit verbundenen Konsequenzen akzeptieren.

Im Trainingsraum wird eine Konfliktklärung durchgeführt und ein Rückkehrbogen ausgefüllt. Anschließend wird dem schickenden Lehrer der Rückkehrplan übergeben und bei Bedarf ein Gespräch geführt.

Bei häufigem Besuch des Trainingsraumes durch die Schüler*innen werden auch die Eltern informiert.

• Arbeitsgemeinschaften (AG's)

An der Helene Lange Schule finden an vier Nachmittagen in der Woche AG´s statt. Diese werden vom sozialpädagogischen Team organisiert und stellenweise durchgeführt.

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 21/22 bieten wir folgende AG´s an:

-Kochen,

-Basketball,

-Fußball,

-Kreatives Schreiben

-Kunst

-Kochen

-Brazilian Jiu-Jitsu/Ringen

-Garten

-Spiele

-Schule ohne Rassismus

-Tischtennis

-Mädchenfußball

-Out of School

-Poker

Die Angebote im Ganztag  sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulalltags an der Helene Lange Schule.

Ziel aller Angebote im Ganztag ist es, die sozialen Fähigkeiten der SchülerInnen zu fördern und somit außerhalb des Klassenraumes und klassenübergreifend eine Gemeinschaft herzustellen.

• Sozialtraining

An der Helene-Lange-Schule durchlaufen alle neuen Schüler*innen innerhalb der ersten zwei Schuljahre ein soziales Training im Klassenverbund unter Leitung des SP- Teams. In diesen Stunden werden soziale Kompetenzen aufgebaut und unterstützt. Es soll der Klassenzusammenhalt verbessert und der Raum für Außerschulische Angebote gegeben werden.

• Planung und Umsetzung von Sommerfesten

An der Helene-Lange-Schule findet jährlich ein Sommerfest statt. Dieses Fest wird von den Schulsozialarbeiterinnen  geplant, von der Stände- und Angebotsplanung über die Koordination mit Lehrerinnen und Klassenverbänden bis zur finalen Umsetzung am Festtag.

Ein kleiner Einblick...

Unser Team:

Telefonnummer :   90299-2148 (SP- Team)

Fax:                            90299-2385

Mobilfunk:               015127075384 / 017613569540

Joyce Matuszek

matuszek.joyce@ejf.de

Zuständigkeitsbereiche: 10. Jahrgang - Projekt-Verantwortung - Praktika - Poker und Mädchen AG

Tatjana-Marie Lehner

lehner.tatjana-marie@ejf.de

Zuständigkeitsbereiche: 7. Jahrgang - Sprachlernklassen - Ganztagsorganisation - Sozialtraining - EAT, MOVE, RELAX AG

Aladdin Najjar