WAT

Helene Lange Schule - Fachbereich Wirtschaft Arbeit Technik (WAT)

Im Folgenden erfahren Sie Informationen über unseren Fachbereich:

Wirtschaft – Arbeit –Technik (WAT)

Fachräume

In unserem WAT-Bereich stehen modern ausgestattete Fachräume zur Verfügung, darunter die Küche, die Textilwerkstatt und die Holzwerkstatt. Diese Räume bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik zu sammeln, ihre Interessen und Fähigkeiten kennenzulernen.

Schülerfirma / Unterrichtsfach WAT

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Unterscheidung zwischen der Schülerfirma im WAT-Bereich “Helenes Little Kitchen“ und dem regulären Unterrichtsfach WAT. Die Schülerfirma ermöglicht es der Schülerschaft unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln und praktische Erfahrungen im realen Geschäftsumfeld zu sammeln. Weitere Infos finden Sie unter Unterricht “Schülerfirma“.

Praktika im WAT-Bereich

·               8. Jahrgang: Sozialpraktikum

·               9. Jahrgang: Betriebspraktikum

·               10. Jahrgang: Allgemeines Praktikum

Diese Praktika sind integraler Bestandteil des WAT-Unterrichts und bieten den Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Berufsberatung

Unser engagiertes Team für Berufsberatung, unter der Leitung von Herr Meiran, steht den Schülerinnen und Schülern zur Seite. Frau Schröder und Frau Oberthür spielen dabei eine wichtige Rolle in der individuellen Unterstützung bei der Berufsorientierung. Näheres erfahren Sie auf unserer Homepage unter “Schullaufbahn“.

Geschrieben von der Schülerfirma “Helenes Little Kitchen“, 26.01.2024