Englisch

Englisch ist Muttersprache, Amts- und Verkehrssprache von Hunderten Millionen Menschen in vielen Ländern der Welt. Durch das Erlernen der englischen Sprache erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich differenziert mit den kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in anglophonen Ländern auseinanderzusetzen, insbesondere mit denen in Großbritannien, den USA, Kanada oder Australien. Das Englische ist zudem Sprache der internationalen Verständigung zwischen Menschen verschiedener Muttersprachen.

Aufgrund der flexiblen und (am Anfang) verhältnismäßig einfach anwendbaren Strukturen und aufgrund der Tatsache, dass in weiten Bereichen von Technik und digitalen Medien englische Begriffe zur Alltagssprache bereits jüngerer Kinder gehören, eignet sich das Englische in besonderem Maß für die Verständigung gerade unter jungen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Herkunftssprachen.

Das Fach Englisch wird an der Helene-Lange-Schule als 1. Fremdsprache mit vier Wochenstunden unterrichtet, wobei in der 7. Klasse Teilungsunterricht (halbe Klasse) stattfindet, was der individuellen Sprachaneignung förderlich ist. Ziel des fremdsprachlichen Unterrichts ist die Herausbildung einer funktionalen kommunikativen Kompetenz, was durch die Teilkompetenzen Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen (dialogisch / monologisch), Schreiben und Sprachmittlung unterstützt wird.

In der Sekundarstufe I (Klasse 7 bis 10) arbeiten wir mit dem Lehrwerk Camden Market (Verlag Diesterweg). In der 11. Klasse dient das Lehrwerk Green Line Transition (Klett) der Vorbereitung auf die Oberstufe.