Gewi

Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Die Gesellschaftswissenschaften umfassen einen großen Teil unseres Lebens, da sie versuchen, die Gesamtheit der gesellschaftlichen Prozesse und Strukturen zu erklären und zu reflektieren.

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.“ Alexander von Humboldt (1769 – 1859)

Gleichzeitig deckt der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Helene-Lange-Schule mit den Fächern Geschichte, Geografie, Politische Bildung und Ethik ein großes Feld des Fachkanons der Berliner Schule ab.

Die Fächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung werden mit jeweils 1 Stunde und Ethik mit 2 Stunden in der Woche unterrichtet. So stehen insgesamt 5 Wochenstunden zur Verfügung.

Um eine Vernetzung zwischen den einzelnen Fächern zu stärken und die vom Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg geforderten fächerübergreifenden Themen sinnvoll unterrichten zu können, lehren wir an der Helene-Lange-Schule die drei „Ein-Stunden-Fächer“ Geschichte, Geografie und Politische Bildung als Einheit bzw. als ein Fach mit 3 Stunden in der Woche bei einer Lehrkraft. Dies hat zudem den positiven Effekt, dass die Schülerinnen und Schüler sich auf weniger Fächer am Tag konzentrieren müssen und somit eine tiefere Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themengebiet möglich ist.

Jedes Fach wird trotzdem einzeln benotet und auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Folgende Lehrwerke werden derzeit im Fachbereich verwendet:

Geschichte, Geografie, Politische Bildung, Ethik

Klasse 7

Heimat und Welt Gesellschaftswissenschaften ⅞, TOP Geschichte Arbeitsheft 2, ATLAS

Abenteuer Ethik 1

Klasse 8

Heimat und Welt Gesellschaftswissenschaften ⅞, TOP Geschichte Arbeitsheft 3, ATLAS

Abenteuer Ethik 1

Klasse 9

Heimat und Welt Gesellschaftswissenschaften 9/10, TOP Geschichte Arbeitsheft 4, ATLAS

Abenteuer Ethik 2

Klasse 10

Heimat und Welt Gesellschaftswissenschaften 9/10, TOP Geschichte Arbeitsheft 5, ATLAS

Abenteuer Ethik 2

Zur Vermittlung der nötigen Fähigkeiten und Kompetenzen stehen uns aber auch noch eine Reihe von anderen Büchern, Arbeitsheften und digitalen Medien zur Verfügung, die den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Abwechslung bieten und den Unterricht spannend gestalten sollen.

Über die unterrichtlichen Belange hinaus ist der Fachbereich bestrebt, die vielfältigen Angebote, die in der politik- und geschichtsträchtigen Stadt Berlin sowie seinem Umfeld gegeben sind, zu nutzen. „Lernen am anderen Ort“ und „Lernen von anderen“ ist nicht nur in den Rahmenplänen verankert, sondern bietet diverse Möglichkeiten, Politik und Geschichte „hautnah“ erfahrbar zu machen.

Folgende Aktivitäten ergänzen die Unterrichtsarbeit:

• Schulweite Teilnahme an U-18 Wahlen (Landes- und Bundesebene)
  • Projekttag Geschichte zu den geschichtsträchtigen Daten „17. Juni“ oder „27. Januar“ (im Wechsel) für alle Klassen
  • Durchführung des Projekts "Rechtsstaat und Demokratie" in Klasse 8 oder 9
  • Exkursionen zu Gedenkstätten (Sachsenhausen, ehemaliges Untersuchungsgefängnis der
  • DDR in Hohenschönhausen u.ä.)
  • Projekttag in Klasse 10 am Denkmal für die ermordeten Juden Europas.
  • Besuche zu Museen und geschichtsträchtigen Orten an Wandertagen (Deutsches-Historisches Museum, Haus der Wannseekonferenz, jüdisches Museum etc.)
  • Die Fächer des Fachbereiches Gesellschaftswissenschaften bieten sich als Wahlfach für die MSA- Präsentationsprüfung an.
  • Für Nachfragen und Anregungen steht Ihnen die Fachleitung Frau Lamm (lamm@helene.berlin) aber auch die jeweiligen Fachlehrer_innen zur Verfügung.

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Immanuel Kant (1724 – 1804)