NAWI

Naturwissenschaften

Der Fachbereich Naturwissenschaften (Nawi) an der Helene Lange Schule umfasst die drei Fächer Biologie, Chemie und Physik.

Diese Fächer werden im 7./8. Jahrgang mit 4 Wochenstunden und im 9./10. Jahrgang mit 6 Wochenstunden unterrichtet. So wird eine kontinuierliche und gründliche Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen und Denkweisen ermöglicht und werden vor allem alltagsbezogene Phänomene praxisnah erklärt.

Zusätzlich wird in allen Jahrgängen der Wahlpflichtkurs Nawi mit weiteren drei Wochenstunden angeboten, in denen mit den naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern verschiedene Themengebiete vertieft und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden können.

Soweit es möglich ist, erschließen sich die Kinder ihre „Fragen an die Natur“ mit der Durchführung von kleinen Experimenten oder Beobachtungen selbst.

Um genug Zeit zum Experimentieren und Schlussfolgern zu haben, wird bevorzugt in Doppelstunden unterrichtet.

Neben dem Fachunterricht vor Ort finden auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten statt, beispielsweise zum Gläsernen Labor in Berlin‑Buch oder zum Science Spektrum.

Durch eigenes Erleben und Handeln, genaues Beobachten und Beschreiben, Entwickeln von Fragen, aber auch durch das Untersuchen, Experimentieren und Auswerten, sowie Präsentieren und Kommunizieren der gefundenen Ergebnisse sollen sich die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten nachhaltig und anwendbar aneignen.

Im Fokus des Unterrichts steht die Förderung der Freude des Entdeckens und Lernens, die die Kinder mit- und einbringen.

Folgende Lehrwerke werden derzeit im Fachbereich verwendet:

Mittelstufe:                                                             Oberstufe

- Prisma Biologie 7-10                                             - Natura (Einführungsphase)

- Prisma Chemie 7-10                                              - Fokus Chemie SII

- Erlebnis Physik 7/8 & 9/10,                                   - Impulse Physik (Einführungsphase)

- Prisma Physik 7-10